Über uns


Arbeitsgruppe Munich Offices

 Unsere Vision

Arbeitswelten, in denen Menschen gerne und produktiv arbeiten, müssen bewusst gestaltet sein.
Das bedeutet für uns, den Arbeitsort als Einheit aus Mensch, Raum und Technologie zu behandeln.

Da es unzählig viele Möglichkeiten gibt, dies gut zu machen, möchte
unser Netzwerk unterschiedliche Gestalter zusammenbringen -
Real Estate-, Personal- und IT-Verantwortliche sowie Mitarbeitervertreter in Münchner Unternehmen
und auch Experten für die Umsetzung von Arbeitswelten.

Unsere Treffen sollen eine spannende Mischung aus Erfahrungen und Impulsen durch Nutzer und Experten bieten. Dazu besuchen wir gemeinsam Arbeitswelten oder vertiefen Themen in Workshops. Im Fokus steht der persönliche Austausch unter den Teilnehmern, in dem sich jeder einbringen und engagieren kann.

Munich Offices Arbeitsgruppe

                

Wir koordinieren das Netzwerk und freuen uns über Anregungen.

Vielen Dank an Sina Brübach-Schlickum, die immer wieder unsere Workshops im Combinat 56 beherbergt, sowie an die Mitgründerin Sandra Gauer und die ehemaligen Mitgestalter Michael Gleich und Marcel Brosend, die mittlerweile umgezogen sind oder beruflich neue Schwerpunkte setzen.

Netzwerkkonzept

Anfang 2011 wollten sich Marion Paroli und Eckhard von Münchow für den Nokia Siemens Networks (NSN) Standort inspirieren lassen und andere Bürokonzepte kennenlernen: "Wenn wir unsere Büros zeigen, werden wir vielleicht auch zu anderen eingeladen."

Nach einer ersten Besichtigung bei NSN mit 50 Teilnehmenden folgten Besuche bei Siemens und Yahoo! - das Netzwerk war etabliert.
Bald kam der Wunsch dazu Themen der Arbeitswelt intensiver zu diskutieren: Abendworkshops mit kurzen Einführungen und viel Interaktion. Daher bieten wir im monatlichen Wechsel Besichtigungen und Workshops in München an - üblicherweise mit 15 bis 40 Teilnehmer*innen.

Netzwerkmitglieder

Im Netzwerk beteiligen sich etwa 350 Gestalter*innen von Arbeitswelten
Nutzer*innen - Real Estate, Personal, IT, Betriebsrat
u.a. von Allianz, BMW, Bristol-Myers Squibb, Deutsche Telekom, Giesecke&Devrient, Infineon, Linde, Microsoft, Munich RE, Nokia, Osram,  Siemens, TÜV Süd, UniCredit,  ZF
Expert*innen
u.a. von aconsea, a/c/t, AECOM, CBRE, Colliers, Combinat 56, Designfunktion, InterfaceFlor, JLL, Kinnarps, OfficeKoncept, RBS,  Syntesma, Vitra, WorkingWell, Workplace-Change, ....

Mitgliederfeedback

Im November 2018 haben 54 Mitglieder unser Netzwerk bewertet (s.o.) und ihre Meinung kundgetan: "Womit bin ich besonders zufrieden oder unzufrieden?" (s.u.).
Am wichtigsten ist uns der Austausch mit vielseitigen Kolleginnen und Kollegen. Danach folgen die inhaltlichen Anregungen für unsere Arbeit.
Die Arbeitsgruppe freut sich sehr über die Anerkennung und die konstruktiven Hinweise.

Wir kooperieren mit dem weltweiten Netzwerk der Corporate Real Estate Manager CoreNet Global und seinem Chapter Central Europe.

Munich Offices im Leader Magazine von CoreNet Global, March/April 2014
- Interview mit Eckhard von Münchow
Share by: