Netzwerk

 
Hier zeigen wir Veranstaltungen, Angebote, Publikationen von Netzwerkmitgliedern
- Anfragen bitte direkt an ein Mitglied der Arbeitsgruppe senden.

 
 10 Jahre Munich Offices:
 Am 18. März 2011 begann unser Netzwerk mit einer Besichtigung bei Nokia Siemens Networks!

Initiative "Post-Corona Arbeitswelt"

 Im April 2020 starteten Alpha IC und Munich Offices die Initiative „PCA – Post-Corona Arbeitswelt“. Uns beschäftigte die Frage, wie wir mit der aktuellen Situation umgehen und wie die „neue Normalität“ nach der Corona-Krise wohl aussehen wird. Wir näherten uns dieser Thematik in einem zweistufigen Modell und stellten den 80 Mitwirkenden zunächst die Frage, welches die drei größten Herausforderungen für ihre Tätigkeit sind.

Aus über 200 Herausforderungen hat die Arbeitsgruppe dann fünf inhaltliche Themen herausgearbeitet: Ansteckung verhindern - Neue Arbeitsweisen unterstützen - Geeignete Infrastruktur schaffen - Miteinander fördern - Vertrauen stärken. Diese Themen wurden im Mai und Juni in einer virtuellen Workshop-Serie bearbeitet, die jeweils mit einem Impuls begannen und anschließend von den Mitwirkenden mit dem Tool „Mural“ diskutiert, geclustert und gewichtet wurden.

Ergebnis dieser ersten Phase waren problemspezifische Ergebnisse, die in drei Arbeitsgebieten (Wo?, Womit?, Wie?) vertieft wurden. Die entsprechenden Arbeitsgruppen diskutierten in parallel laufenden Chat-Rooms die drei Fragen und erarbeiteten bis zum Abschluss-Workshop 28. Juli 2020 Inhalte für die „PCA-Wissensbibliothek“.


 Im April 2020 starteten Alpha IC und Munich Offices die Initiative „PCA – Post-Corona Arbeitswelt“. Uns beschäftigte die Frage, wie wir mit der aktuellen Situation umgehen und wie die „neue Normalität“ nach der Corona-Krise wohl aussehen wird. Wir näherten uns dieser Thematik in einem zweistufigen Modell und stellten den 80 Mitwirkenden zunächst die Frage, welches die drei größten Herausforderungen für ihre Tätigkeit sind.

Rückblickend können wir sagen, dass unser übergreifendes und transdisziplinäre Netzwerk einen wunderbaren Prozess möglich gemacht hat um unsere vielfältigen Perspektiven gemeinsam zu nutzen. Mit unser aller Erfahrungen konnten wir einen wesentlichen und unabhängigen Beitrag für den Umgang mit der Krisensituation und die Entwicklung der Arbeitswelten mit Corona-Erfahrungen für uns alle generieren. Wir konnten uns gegenseitig Hilfestellungen für die Herausforderungen in unseren Unternehmen geben und Vorschläge für die Post-Corona Arbeitswelt erarbeiten und kommunizieren. Wir können nicht ohne Stolz behaupten, dass es uns gelungen ist viel voneinander zu lernen, nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch und IT-technisch – das waren wirklich tolle Erfahrungen!

Unsere "PCA Wissensbibliothek", die Dokumentation dieses Prozesses, umfasst alle in den beiden Phasen erarbeiteten Erkenntnisse und dient als Nachschlagewerk für die noch vor uns stehenden Aufgaben.


Wir bedanken uns herzlich bei den engagierten Mitwirkenden aus den Unternehmen: Alpha IC, Arcadis, Art-Invest, Korehnke-Kommunikation, Lebenswerte-Management, Merckgroup, Microsoft, Munich Re, Telefonica, Thinc, Vitra, Dr. Wagner & Partner, Workplace Change und andere mehr!


Ihre Organisatoren – im Namen der Arbeitsgruppe „Munich Offices“
Eckhard von Münchow und Michael Da
x


Michael Dax ∙ M +49 160 58 00 009 ∙ m.dax@alpha-ic.com
Eckhard von Münchow ∙ M +49 176 3017 7590 ∙ eckhard.muenchow@syntesma.de

Share by: